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Manöver und Spezialisierungen

Spezialisierungen

Als neues Feature können jetzt Spezialisierungen für einzelne Waffengattungen erlernt werden. Spezialisierungen erlernt man dabei durch ein eigenes Punktsystem, Punkte erhält man abhängig der Charakterklasse bei bestimmten Stufenaufstiegen. Spezialisierungen haben Einfluss auf Trefferwahrscheinlichkeit, Schaden und den Delay der geführten Waffe. Die Spezialisierung auf Einhand erhöht zudem die Blockchance mit einem Schild.

 

Wie im Bild zu sehen ist kann man sich auf verschiedene Waffengattungen spezialisieren. Für die geführte Waffe wird dabei immer die Summe aus Zweihandwaffen / Einhandwaffen / Fernkampfwaffen und dem jeweiligenWaffentyp als insgesamt Spezialisierung gewertet. Mit einem einhändig geführten Schwert bekommt man also den Bonus aus der Summe von Einhandwaffen und Schwertern.

 

In der letzten Zeile wird das von der Charakterklasse abhängige mögliche Maximum je Spezialisierung angezeigt. Sowohl für die Punktevergabe als auch für das Maximum sind die Charakterklassen in Gruppen unterteilt.

 

Kriegeraufstiegsklassen

 

Erhalten ab Lvl 11 einen Spezialisierungspunkt pro Stufe. Zusätzlich erhalten sie ab

Lvl 25 alle 100k Erfahrungspunkte einen weiteren Spezialisierungspunkt bis

1,5 Millionen XP.

Sie können 5 Spezialisierungspunkte pro Spezialisierung investieren.

 

 

Kriegerklassen

 

Krieger, Schützen, Diener Bellums, Streiter Angamons

Erhalten ab Lvl 11 einen Spezialisierungspunkt pro Stufe.

Sie können 4 Spezialisierungspunkte pro Spezialisierung investieren.

 

 

Halbkriegerklassen

 

Abenteurer, Schurke, Jäger, Heiler, Diener Morsan / Astrael / Vitama

Erhalten ab Lvl 11 alle 2 Stufen einen Spezialisierungspunkt bis Lvl 20.

Erhalten ab Lvl 21 jede Stufe einen Spezialisierungspunkt pro Stufe.

Zusätzlich erhalten sie ab Lvl 25 alle 100k Erfahrungspunkte einen

weiteren Spezialisierungspunkt bis 1,5 Millionen XP.

Sie können maximal 3 Punkte pro Spezialisierung investieren.

 

 

Handwerker

 

Erhalten ab Lvl 15 alle 2 Stufen einen Spezialisierungspunkt.

Zusätzlich erhalten sie ab Lvl 25 alle 200k Erfahrungspunkte einen weiteren

Spezialisierungspunkt bis 1,8 Millionen XP.

Sie können maximal 2 Punkte pro Spezialisierung investieren.

 

 

Magier und Elementargeweihte

 

Erhalten keine Spezialisierungspunkte

 

 

Mit dem ersten Spezialisierungspunkt und alle 250k XP danach erhält man zudem einen Umlernpunkt für Spezialisierungen.



Manöver

Die Manöver sind ein neues interaktives Feature im Enginekampf. Manöver sind spezielle Aktionen, die der Charakter ausführt, und die Einfluss auf verschiedene Aspekte des Kampfgeschehens nehmen. Manöver werden ähnlich der Spezialisierungen über eigene Punkte, die klassen- und stufenabhängig verteilt werden, erlernt. Jedes Manöver hat dabei 3 Stufen, die jeweils für einen Manöverpunkt erlernt werden können. Die Stufe des Manövers hat Einfluss auf die Effektgröße und bei einigen Manövern auf die Wirkdauer. Es wird automatisch ein Manöver immer mit der aktuellen Stufe ausgeführt, man kann also nicht ein Manöver das man auf Stufe 2 erlernt hat als Stufe – 1 Manöver ausführen. Allerdings lassen sich Manöver über Umlernpunkte wieder zurückstufen oder ganz verlernen, die investierten Punkte werden für neue Manöver wieder frei.

 

Die Manöver werden aus einer Aktionsleiste über das Anklicken des Manöverbildes aktiviert. Man kann dabei täglich so viele Manöver ausführen, wie man insgesamt Manöverpunkte mit seinem Char erhalten hat (unabhängig ob diese bereits ausgegeben wurden, oder noch frei verfügbar sind). Nach dem Ende einer Manöverwirkung gibt es einen Cooldown von 3 Minuten, ehe ein weiteres Manöver angewendet werden kann. Es kann immer nur ein Manöver zur Zeit aktiv sein. Eine Ausnahme hierbei bilden die speziellen Manöver der Kriegeraufstiegsklassen, während deren Wirkungszeit lassen sich weitere Manöver anwenden.

 

Die Anwendung eines Manövers kostet Ausdauer. Bei Manövern mit zeitlicher Wirkung ist die Ausdauerregeneration während der Wirkdauer zudem verkürzt.

 

Hier eine Übersicht über das Manövermenü. Die freien Punkte können auf die Manöver hier verteilt werden, sobald man min. einen Punkt in einem Manöver hat, kann das Manöver aus der Aktionsleiste heraus aktiviert werden. Im Hilfsmenü werden zu den einzelnen Manövern Angaben zur Wirkung gegeben und ab welcher Charakterstufe das Manöver erlernt werden kann.

 

Bei Klick auf den Helmbutton erscheint die Aktionsleiste in der alle geskillten Manöver als Bilder aufgelistet sind.

In der ersten Reihe stehen die offensiven Manöver.

In der zweiten Reihe stehen die defensiven Manöver

In der dritten Reihe steht das spezielle Manöver der Kriegeraufstiegsklassen.

 

In den Feldern X: und Y: können die Koordinaten angegeben werden, an denen die Manöveraktionsleiste erscheinen und bleiben soll. Die Aktionsleiste lässt sich durch Rechtsklick schließen. Mit der Maus lässt sich die Aktionsleiste zwar frei über den Screen bewegen und positionieren, bei Anwendung eines Manövers durch Linksklick auf das jeweilige Bild wird die Aktionsleiste aber wieder auf die definierten Koordinaten zurückgesetzt.

 

Die Zahl oberhalb der offensiven Manöver gibt an wieviele Manöver für den Tag noch frei zu nutzen sind. Jede Nacht wird die Anzahl ausführbarer Manöver wieder auf das Maximum des jeweiligen Charakters zurückgesetzt.

 

Manöverpunkte werden analog den Spezialisierungspunkten unterschiedlich je Charakterklasse vergeben. Die Einteilung und Zuordnung der Klassen ist dabei die gleiche wie bei den Spezialisierungspunkten.

 

Kriegeraufstiegsklassen

 

Erhalten ab Stufe 16 jede Stufe einen Manöverpunkt. Ab Stufe 25 zusätzlich

alle 100k XP einen weiteren Manöverpunkt bis maximal 1,5 Mio. XP.

 

 

Kriegerklassen

 

Erhalten ab Stufe 16 jede Stufe einen Manöverpunkt.

 

 

Halbkriegerklassen

 

Erhalten ab Stufe 16 jede Stufe einen Manöverpunkt.

 

 

Handwerker

 

Erhalten ab Stufe 21 jede Stufe einen Manöverpunkt.

 

 

Magier und Elementargeweihte

 

Erhalten keine Manöverpunkte.

 

 

Zusammen mit dem ersten Manöverpunkt und folgend alle 200k XP erhält man einen Umlernpunkt für Manöver.

 

Die einzelnen Manöver

offensive Manöver

 

Starker Arm

Erhöht den Waffenschaden des Anwenders für einige Zeit.

Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16

Stufe 2 ab Charakterstufe 18

Stufe 3 ab Charakterstufe 20

 

 

Mächtiger Hieb

Vervielfacht den Schaden des nächsten Treffers.

Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16

Stufe 2 ab Charakterstufe 18

Stufe 3 ab Charakterstufe 20

 

 

Rundumschlag

Trifft alle Gegner, die um den Anwender stehen.

Achtung: Auch Verbündete können getroffen werden.

Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16

Stufe 2 ab Charakterstufe 20

Stufe 3 ab Charakterstufe 25

 

 

Gegenangriff

Wirft einen Teil des erhaltenen Schadens auf den Gegner zurück.

Ein Gegner muss dafür per Zielcursor angewählt werden.

Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16

Stufe 2 ab Charakterstufe 18

Stufe 3 ab Charakterstufe 21

 

 

Kriegsschrei

Erhöht den Schaden des nächsten Angriffs von Spielercharakteren im

Umkreis von 3 Tiles.

Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 20

Stufe 2 ab Charakterstufe 22

Stufe 3 ab Charakterstufe 24

 

 

Distanz halten

Ermöglicht mehrere Angriffe auf Gegner in 1-Tile Entfernung. Auch über

andere Charaktere hinweg.

Erfordert eine Zweihandwaffe.

Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16

Stufe 2 ab Charakterstufe 17

Stufe 3 ab Charakterstufe 19

 

 

Defensive Manöver

 

Defensive Stellung

Verringert den erhaltenen Schaden für eine kurze Zeit.

Erfordert einen Schild.

Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16

Stufe 2 ab Charakterstufe 18

Stufe 3 ab Charakterstufe 20

 

 

Schützende Hand

Der Anwender nimmt einen Teil des Schadens, den ein anderer Charakter

abbekommt, für eine gewisse Zeit auf sich.

Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16

Stufe 2 ab Charakterstufe 19

Stufe 3 ab Charakterstufe 22

 

 

Aufopferungsvoller Schutz

Der Anwender nimmt einen großen Teil des Schadens, den ein anderer

Charakter abbekommt, für kurze Zeit auf sich.

Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 18

Stufe 2 ab Charakterstufe 22

Stufe 3 ab Charakterstufe 24

 

 

Immobilisieren

Senkt die Trefferwahrscheinlichkeit des Gegners.

Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 17

Stufe 2 ab Charakterstufe 19

Stufe 3 ab Charakterstufe 21

 

 

Demoralisieren

Senkt den Schaden, den der Gegner verursacht.

Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 17

Stufe 2 ab Charakterstufe 19

Stufe 3 ab Charakterstufe 21

 

 

Gezielter Schuss

Erhöht den Delay des Gegners.

Erfordert eine Fernkampfwaffe.

Verfügbar ab: Stufe 1 ab Stufe 18

Stufe 2 ab Stufe 22

Stufe 3 ab Stufe 24

 

 

Spezielle Manöver

Spezielle Manöver stehen nur Kriegeraufstiegsklassen zur Verfügung.

Alle speziellen Manöver haben als Bild den Stern. Ihre Wirkzeit ist deutlich

länger als die der anderen Manöver. Die Ausdauerregeneration ist während

der Wirkzeit erhöht. Alle speziellen Manöver sind erhältlich ab:

 

Stufe 1 ab Charakterstufe 18

Stufe 2 ab Charakterstufe 22

Stufe 3 ab Charakterstufe 25

 

 

Mensch Veteran: Kampfeskunst

Erhöht den Schaden geringfügig und gewährt einen moderate Schadensresistenz.
Nortraven Berserker: Berserkerrausch

Gibt einen hohen Schadensbonus.
Ork Okwach: Blutwahn

Gibt einen moderaten Schadensbonus und eine geringe Schadensresistenz.
Hochelf Licht Jassavias: Jassavias Licht

Gibt eine moderate Schadensreduktion und eine geringe Erhöhung der

Angriffsgeschwindigkeit.
Auelf Elendur: Klingentanz

Gibt eine moderate Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit und eine geringe Erhöhung des Schadens.
Waldelf Amarin: Rache der Wälder

Gibt eine moderate Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit und eine geringe Schadensreduktion.
Bergzwerge und Talzwerge Kudahar: Bollwerk

Gibt eine hohe Schadensreduktion.

 

Anleitung Kampfsystem

Waffen und Rüstungen




Letzte Änderung: 14.09.2011